Antrag der CDU-Fraktion: Ausweisung von Naturschutzflächen erneut in den Fokus nehmen

"Schlecht für Bad Sachsa" so beurteilt der CDU Stadtverband Bad Sachsa die jüngste Kreistagsentscheidung vom 4. Febr. 2021 zur Ausweisung von Naturschutzflächen rund um Bad Sachsa und will darüber im Rat erneut eine Debatte anstoßen, um mögliche Ausweichsflächen zu finden. Hierzu wurde ein Antrag zur Beratung im Bauauschuss und Rat eingereicht. Hintergrund dabei ist eine permanente Einengung Bad Sachsa`s und keine Positionierung gegen den Naturschutz.

Bad Sachsa befindet sich geradezu mitten im Landschaftschutzgebiet/ Naturschutzgebiet. So sind die Möglichkeiten, sich auszubreiten sehr gering. Raumordnung lt. regionalem Raumordnungsprogramm (RROP) und LSG Harz verhindern Flächenausweisungen außerhalb der Ortsränder.

Um Bad Sachsa als attraktiven Standort zu optimieren, ist es wichtig, ein Angebot entsprechender Flächen vorzuhalten um sie ggfs. als Ausgleichsflächen für künftige Baugebiete nutzen zu können.

Es kann nicht sein, daß man uns ständig seitens des Landkreises den Einwohnerschwund vorhält, mit gerade solchen Entscheidungen eine Trendumkehr jedoch verhindert.