CDU Stadtverband Bad Sachsa

Die Wahrheit kommt nach der Wahl

Bad Sachsa Holding weiter auf Zuschüsse angewiesen

Prüfungsergebnisse 2008 und 2009 der Bad Sachsa Holding im Harzkurier veröffentlicht.

Mit deutlich eingeschränkten Vermerken sind die Jahresabschlüsse 2008 und 2009 der Bad Sachsa Holding GmbH & Co.KG versehen. Dort heisst es:

Die Entwicklung der Finanz- und Ertragslage der Liquidität und Rentabilität geben zu Beanstandungen Anlass.
Die erwirtschafteten Erträge reichen nicht aus, um die Aufwendungen abzudecken.
Auf die mögliche Bestandsgefährdung weisen wir hin.
Die Gesellschaft konnte nur mit  Zuschüssen der Stadt Bad Sachsa liquide gehalten werden.

Das sind für Prüfungsberichte drastische Formulierungen.

Uns stellt sich die Frage, warum erst heute die Berichte 2008 und 2009 veröffentlicht werden, obwohl doch längst 2010 vorliegen müsste.

Da Frau Hofmann in ihrer mittelfristigen Finanzplanung die Zuschüsse an die städtischen Gesellschaften  gegen null fahren will, würde dies bedeuten, dass die Holding insolvent wird
Frau Hofmann sollte noch vor der Wahl die Wahrheit auf den Tisch legen und nicht wieder, wie bei ihrer Wahl 2006, leere Versprechungen machen.

Daher unsere Fragen:

Wie hoch sind die Verbindlichkeiten der Holding aktuell?
Wie hoch sind die Verbindlichkeiten der Bädergesellschaft?
Wie hoch sind die Verbindlichkeiten der Stadtwerke?